Abnehmen mit Süßstoffen?

Wer glaubt, mit Süßstoff als Zuckerersatz abnehmen zu können, sollte sich vor Augen führen, wo Süßstoffe in großen Mengen eingesetzt werden:
In den Mastbetrieben!!!

Die Wirkungsweise von Süßstoffen in Bezug auf die Gewichtszunahme ist noch nicht eindeutig geklärt. Diskutiert wird immer wieder eine Stimulation der Insulinfreisetzung. Der süße Geschmack im Mund setzt Insulin frei. Weil die Süßstoffe daraufhin aber keine Kohlenhydrate liefern, sinkt der Blutzuckerspiegel und Heißhunger folgt. Zudem verlangt der Organismus mehr süße Produkte als zuvor. Zusätzlich bremst der Körper bei weiteren, mit Süßstoffen versetzte Mahlzeiten die Verdauung. Auch in unterschiedlichen Studien konnte immer wieder eine Gewichtszunahme unter der Einnahme von Zuckerersatzstoffen dokumentiert werden.

Ein weiterer Hinweis ist der Preis von Süßstoffen. Zucker ist wesentlich günstiger. Hat jedoch im Mastbetrieb nicht den selben Effekt wie die Süßstoffe. Weil die Masttiere wesentlich schneller an Gewicht zunehmen und unter der Fütterung von Zuckerersatzstoffen sogar über das natürliche Sättigungsgefühl hinaus essen, werden trotz des höheren Preises Süßstoffe bevorzugt.

Wer wirklich abnehmen will, sollte generell auf süße Speisen verzichten oder seinen Zuckerkonsum sehr bewusst wählen.
Mehr dazu bald in einem der nächsten Artikel.