Chinesische Medizin

Die Weltsicht, die der Chinesischen Medizin zugrunde liegt, basiert auf dem daoistischen Verständnis eines Universums, in dem alles voneinander abhängt und miteinander verwoben ist.

TCM-Arzt während der Pulsdiagnostik

Der Arzt ordnet die physischen Symptome und emotionalen Reaktionen in den Kontext von sozialen und Umweltfaktoren ein und leitet daraus die Ursachen von Krankheiten und disharmonischen Mustern ab. Die Therapien der chinesischen Medizin sind daher auch energetische Eingriffe mit dem Ziel, für jeden Patienten individuell Harmonie und Ausgeglichenheit innerhalb seines speziellen Umfeldes wiederherzustellen.

Zur Diagnosestellung gehört eine ausführliche Anamnese (Befragung), die Zungendiagnostik, die Pulsdiagnostik und die körperliche Untersuchung. Aus den daraus resultierenden Befunden leitet der Arzt dann eine Diagnose ab. Darauf ausgerichtet wird nun eine individuelle Behandlungsstrategie entworfen. Der Therapieschwerpunkt kann je nach Diagnosestellung auf der Akupunktur, der Arzneitherapie oder auch der Tuina-Massage liegen. Weitere Therapieoptionen wie z.B. die Diätetik (Ernährung) oder Qigong runden das Gesamtkonzept ab, sind aber keineswegs in ihrer Wirksamkeit zu unterschätzen.

Im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bietet Ihnen unsere Praxis ein umfassendes Therapieangebot:

Kräutertherapie

Ernährungsberatung

Vor einem Erstgespräch können Sie sich hier bereits den TCM Anamnesebogen herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Leistungs- und Kostenübersicht

pdf  TCM-Behandlungskosten